Strong Partners in Research and Innovation

An increasingly close cooperation in science links Israel and Germany. Despite their institutions’ differing sizes, economic power and ages, the two countries are equal science and innovation partners.

Despite its small land surface, Israel is currently one of the world’s leading science nations and has become one of Germany's most important partners. Israel's development as a high tech country and the close scientific connections between the countries have also led to German industry engaging increasingly stronger in Israel. On the other hand, many Israeli businesses use Germany as a base for their European activities.

From the start, Israel’s founding fathers knew that, given the county’s geographic realities, science and research would be very important. The lack of natural raw materials meant that the export of high tech goods was an important economic policy objective. In the process, Israel can draw on the quality of its education and its large intellectual capital.

Education and research in Israel

In terms of its economic performance, Israel has for many years belonged to the world’s top group regarding expenditure on research and development. Because of these endeavors and the immigration of scientists from the former Soviet Republic states in the1990s, Israel has the highest number of scientists and engineers in the world given its population size.

International scientific cooperation

Israel's research activities are restricted by its low population size. Consequently, the country has for some time now endeavored to broaden its research base and find financial relief through international cooperation. Israel's international involvement manifests itself in its scientific publications: A third of all academic publications is produced in conjunction with foreign co-authors. After the USA, Germany is Israel's most important science partner in international research cooperation.

The intensive cooperation between Germany and Israel in the course of decades has resulted in a multi-layered cooperation landscape (see Structure of the German-Israeli Cooperation), covering nearly all topics (see Areas of Cooperation).

Since the 1970s, the interministerial cooperation between the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) and its Israeli partners has provided a reliable framework for joint research. The long-term programmes of the Minerva foundation, the German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF), the German-Israeli Project Cooperation (DIP) and the Martin-Buber-Foundation Endowment Fund are the pillars of the cooperation.

German research support and mediating organisations contribute in many ways to cooperation with Israel. Nonuniversity research facilities and universities nurture intensive contacts with Israeli partners. German political party foundations and large private trusts have for many years been active in Israel and support the two countries’ joint scientific projects. In addition, the European cooperation programmes play a decisive role in Israel's international science cooperation and especially in its cooperation with German partners.

Starke Partner in Forschung und Innovation

Israel und Deutschland verbindet eine zunehmend enge Zusammenarbeit in der Wissenschaft. Trotz großer Unterschiede in Größe, Wirtschaftskraft und Alter ihrer Institutionen sind beide Länder Partner auf Augenhöhe in Wissenschaft und Innovation.

Trotz seiner geringen Landesfläche zählt Israel heute zu den führenden Wissenschaftsnationen der Welt und ist für Deutschland einer der wichtigsten Partner geworden. Die Entwicklung Israels zum Hightech-Land und die engen wissenschaftlichen Verbindungen zwischen beiden Staaten haben auch zu einem immer stärker werdenden Engagement der deutschen Industrie in Israel geführt. Umgekehrt nutzen zahlreiche israelische Unternehmen Deutschland als Stützpunkt für ihre europäischen Aktivitäten.

Israels geografische Rahmenbedingungen ließen seinen Gründervätern schon früh die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung klar werden. Mangels natürlicher Rohstoffe war der Export von Hightech-Gütern schon bald ein wichtiges Ziel der Wirtschaftspolitik. Dabei kann Israel auf die hohe Qualität der Ausbildung und sein großes intellektuelles Kapital zurückgreifen.

Bildung und Forschung in Israel

Relativ zu seiner Wirtschaftsleistung gehört Israel bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung seit Jahren weltweit zur Spitzengruppe. Diese Bemühungen und die Immigration von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der GUS in den 1990er Jahren haben dazu geführt, dass Israel – gemessen an seiner Bevölkerungszahl – weltweit über die höchste Wissenschaftler- und Ingenieursdichte verfügt.

Internationale Wissenschaftskooperation

Den Forschungsaktivitäten Israels sind durch die geringe Bevölkerungsgröße Grenzen gesetzt. Daher ist das Land seit Langem bestrebt, seine Forschung durch internationale Kooperationen auf eine breitere Basis zu stellen und sie finanziell zu entlasten. Die internationale Einbindung Israels zeigt sich insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Veröffentlichungen: Ein Drittel aller wissenschaftlichen Publikationen wird zusammen mit ausländischen Koautorinnen und -autoren herausgebracht. In der internationalen Forschungskooperation ist Deutschland nach den USA der wichtigste Wissenschaftspartner Israels.

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Israel hat über die Jahrzehnte eine vielschichtige Kooperationslandschaft hervorgebracht (siehe Kooperationsstruktur), die sich auf nahezu alle Themenfelder erstreckt (siehe Themenbereiche der Kooperation). 

Seit den 1970er Jahren stellt die interministerielle Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und seinen israelischen Partnern einen verlässlichen Rahmen für die gemeinsame Forschung bereit. Säulen der Kooperation sind die vom BMBF geförderten langfristigen Programme der Minerva Stiftung, der Deutsch-Israelischen Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF), die Deutsch-Israelischen Projektkooperation (DIP) und der Stiftungsfonds Martin-Buber-Gesellschaft

Die deutschen Forschungsförder- und Mittlerorganisationen tragen mit vielfältigen Maßnahmen zur Kooperation mit Israel bei. Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Hochschulen pflegen intensive Kontakte mit israelischen Partnern. Stiftungen deutscher Parteien sowie große privatwirtschaftliche Stiftungen sind seit vielen Jahren in Israel tätig und unterstützen dort gemeinsame wissenschaftliche Projekte beider Länder. Eine entscheidende Rolle für Israels internationale Wissenschaftskooperation insgesamt und in besonderem Maße für die Zusammenarbeit mit deutschen Partnern spielen zudem europäische Kooperationsprogramme.