Neues aus der Kooperation

  • zur Unterseite Interministerielle Kooperation© Ekaterine – stock.adobe.com

    Bundesforschungsministerin reist nach Israel

    Auf Einladung des israelischen Bildungsministers Yoav Kisch ist Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, zusammen mit einer Delegation der Kultusministerkonferenz (KMK) am 17. Dezember 2023 nach Israel gereist.

    Weiterlesen


  • zur Unterseite Wassertechnologien© HN Works – stock.adobe.com

    Deutsch-israelische Wassertechnologie-Kooperation geht in neue Runde

    Die deutsch-israelische Wassertechnologie–Kooperation setzt die Kontinuität in den Beziehungen beider Länder mit einer neuen Runde Forschungsprojekte fort. Zum Stichtag 13.03.2024 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das israelische Wissenschaftsministerium (MOST) wieder Forschende aus beiden Ländern auf, Anträge für bilaterale Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Wassertechnologie einzureichen. Für den kommenden Stichtag werden Anträge…

    Weiterlesen


  • © ipopba – stock.adobe.com

    Parlamentarisches Frühstück zu KI in Forschung und Anwendung

    Im Rahmen des German Israeli Health Forums for Artificial Intelligence (GIHF-AI) organisierte das European Leadership Network (ELNET) am 12. Dezember 2023 ein parlamentarisches Frühstück in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem israelischen Unternehmen Novocure statt. Die Begrüßung erfolgte durch die gastgebenden GIHF-AI Kuratoriumsmitglieder Bettina Müller MdB und Stephan…

    Weiterlesen


  • © Max-Planck-Gesellschaft

    Solidaritätsreise nach Israel 

    Eine Delegation der Max-Planck-Gesellschaft und der Minerva Stiftung reiste Ende November 2023 nach Israel und setzten ein Zeichen der Solidarität mit langjährigen Kollegen an israelischen Universitäten und dem Weizmann Institute of Science.

    Weiterlesen


  • © AvH

    Der Terrorangriff der Hamas und die Folgen: Stimmen aus dem israelischen Netzwerk

    Interview mit den Humboldtianern Assaf Gal (Rehovot, Israel) und Omri Boehm (New York, USA) zur aktuellen Lage nach dem Massaker der Hamas.

    Weiterlesen


  • zur Unterseite Interministerielle Kooperation© Ekaterine – stock.adobe.com

    Deutsche Forschungsgemeinschaft und Israel Science Foundation vereinbaren intensivere Zusammenarbeit

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und ihre israelische Partnerorganisation Israel Science Foundation (ISF) haben eine weitere Stärkung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Beide Förderorganisationen haben dazu jetzt ein Memorandum of Understanding geschlossen. Das Abkommen soll die gemeinsame Förderung deutsch-israelischer Forschungsprojekte ermöglichen und die Grundlage zur Ausarbeitung eines bilateralen Begutachtungsverfahrens bilden. Es wurde von DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker…

    Weiterlesen


  • © didiksaputra – stock.adobe.com

    Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert Internationales Graduiertenkolleg mit Partnern in Israel

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft richtet zur weiteren Stärkung der frühen wissenschaftlichen Karrierestufen 12 neue Graduiertenkollegs ein. Unter den neuen Verbünden ist auch ein Internationales Graduiertenkolleg mit Partnern in Israel.

    Weiterlesen


  • © Elena Dijour – stock.adobe.com

    Kooperationsabkommen zwischen der Goethe-Universität und der Hebrew University of Jerusalem unterzeichnet

    Die Goethe-Universität Frankfurt und die Hebrew University of Jerusalem (HUJI) haben am 6. November 2023 einen bedeutenden Schritt in ihrer wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich der Kindheitsforschung bekannt gegeben: Die beiden Universitäten haben eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung des „Center for Childhood and Child Welfare in Context“ (Zentrum für Kindheit und Kindeswohl im Kontext) unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit…

    Weiterlesen


  • zur Übersichtsseite Kooperation© Arnell Koegelenberg/peopleimages.com – stock.adobe.com

    DFG: Unterstützung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesichts der Terror-Angriffe auf Israel und deren Folgen

    Angesichts der aktuellen Situation bietet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in DFG-geförderten Projekten, die von den terroristischen Angriffen der Hamas auf Israel und der derzeitigen Lage in der Region betroffen sind, gezielte Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen an. Es können Zusatzanträge für DFG-geförderte Projekte zur Fortsetzung von Forschungsarbeiten gestellt und bereits bewilligte Fördermittel umgewidmet werden.…

    Weiterlesen


  • zur Unterseite Europäische Programme© Hryhorii – stock.adobe.com

    Fristverlängerung für Horizont Europa Fördermaßnahmen nach den Terroranschlägen der Hamas in Israel

    Angesichts der Ausnahmesituation, die durch die Terroranschläge der Hamas in Israel verursacht wurde, hat die Europäische Kommission die Herausforderungen für die Partnerorganisationen in der Region sorgfältig geprüft. Die Kommission erkennt an, dass es unter diesen Umständen schwierig ist, die Vorschläge für einige Horizont Europa-Maßnahmen, deren Fristen in den kommenden Tagen und Wochen ablaufen, rechtzeitig zu…

    Weiterlesen