Israelische Regierung beschließt Konjunkturpaket zur Förderung der High-Tech-Industrie

© arsenypopel – stock.adobe.com

Die Israelische Innovationsbehörde startet eine Reihe von Programmen zur Beschleunigung und Stärkung der israelischen High-Tech-Industrie.

Am 15. Januar 2024 hat die israelische Regierung in Zusammenarbeit mit dem Finanzministerium und der israelischen Innovationsbehörde bekannt gegeben, dass sie ein transformatives Konjunkturpaket verabschiedet hat, das Israels Position als globales High-Tech-Zentrum stärken soll.

Der facettenreiche Konjunkturplan, der das Ergebnis eingehender Beratungen der Haushaltsabteilung des Finanzministeriums und der israelischen Innovationsbehörde ist, umfasst mehrere Schlüsselinitiativen zur Stärkung des israelischen High-Tech-Ökosystems:

  • Revolutionärer Startup-Fonds: Es wird ein neuer Startup-Fonds eingerichtet, der mit privaten Investoren zusammenarbeitet, um jährlich über eine halbe Milliarde Schekel in Seed-, Pre-Seed– und Series-A-Runden für Startups mit begrenztem Zugang zu Kapital zu investieren. Dieser Fonds wird sich strategisch auf Startups konzentrieren, die technologische Tiefe und bahnbrechende Innovationen aufweisen.
  • Neuer YOZMA-Fonds (Institutioneller Investitionskatalysator): Es wird ein Investitionsfonds eingerichtet, der israelische institutionelle Einrichtungen dazu ermutigen soll, in israelische Risikokapitalfonds zu investieren, wobei ein Dachfondsmodell verwendet wird. Über einen Zeitraum von 5 Jahren werden gemeinsam über 4 Milliarden Schekel investiert, um das High-Tech-Ökosystem zu stärken.
  • Fonds für Inkubatoren zur Gründung neuer Unternehmen: Es wird ein Innovationsfonds mit einem fortschrittlichen Investitionsmodell eingerichtet, das ein Ausschreibungsverfahren vorsieht, an dem sich internationale Unternehmen beteiligen können. Dazu gehört auch die Einrichtung von Zentren für Innovations-Inkubatoren in einem Modell zur Gründung von Unternehmen, das finanzielle Unterstützung bietet und die globale Zusammenarbeit in technologischen Vektoren der Spitzentechnologie fördert.

Das Konjunkturpaket baut auf den jüngsten Initiativen wie dem Fast Track-Investitionsprogramm, den Angel-Investor-Clubs, den regional-technologischen Innovationszentren und der Verdoppelung der Zuschüsse für das Ideations-Programm (Tnufa-Fonds) und mehr auf.

All dies ergänzt die nationalen Programme für künstliche Intelligenz, Biokonvergenz und Quantencomputer, deren Budgets nicht angetastet wurden, und die Israel auf die nächsten Technologietrends vorbereiten sollen.

Detaillierte Informationen zum Konjunkturpaket und allen Einzelmaßnahmen stehen auf der Website der Israelischen Innovationsbehörde zur Verfügung.

Quelle und weitere Informtaionen: Israel Innovation Authority