Der ehemalige Wissenschaftsminister Ofir Akunis geht als Generalkonsul nach New York. Neue Wissenschaftsministerin wird Gila Gamliel, ehemals Leiterin des Ministerium für Nachrichten- und Geheimdienste.
Am 17.03.2024 hat die israelische Regierung die Ernennung von Ofir Akunis, bisher Minister für Innovation, Wissenschaft und Technologie, zum israelischen Generalkonsul in New York bekanntgegeben. Die bisherige Geheimdienstministerin Gila Gamliel wird zur Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Technologie ernannt; die Zuständigkeiten des Geheimdienstministeriums werden dem Büro des Premierministers übertragen.
Akunis sagte anlässlich seiner Ernennung:
„Ich gehe mit Stolz als Jude, Zionist und Israeli; das ist die richtige Reihenfolge. Dem Staat Israel und dem jüdischen Volk zu dienen, ist die wichtigste Aufgabe, die sich ein Mensch wünschen kann, besonders in dieser Zeit, in der es vielleicht keine größere historische Herausforderung gibt.“
Nach der Entscheidung sagte Gamliel:
„Ich danke dem Premierminister für die Ernennung zur Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt und für das große Vertrauen, das in mich gesetzt wurde, um diesen wichtigen Bereich in diesen Zeiten zu fördern. In einer gemeinsamen Entscheidung mit Premierminister Benjamin Netanjahu und in Anbetracht der aktuellen politischen und budgetären Herausforderungen habe ich beschlossen, mein Amt als Geheimdienstministerin aufzugeben, das Ministerium aufzulösen und seine wichtigen Befugnisse zu übertragen.“
Sie fuhr fort:
„Als Ministerin für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt werde ich Israels technologische Kompetenz im In- und Ausland weiter stärken und Innovation und Wissenschaft im Land voranbringen, was für Israels wirtschaftliches und sicherheitspolitisches Wachstum, seine nationale Widerstandsfähigkeit und sein internationales Ansehen von entscheidender Bedeutung ist.“
Quellen: Israelische Regierung und Ynetnews