Verleihung Shimon-Peres-Preis und Sonderpreis

© Deutsch-Israelisches Zukunftsforum

Nach den brutalen Angriffen der Hamas am 7. Oktober 2023 haben sich zahlreiche israelische zivilgesellschaftliche Organisationen und Einzelpersonen zusammengeschlossen, bemerkenswerte Solidarität gezeigt und sich schnell mobilisiert, um die betroffenen Gemeinschaften zu unterstützen. Um diese herausragenden Bemühungen zu würdigen, wird in diesem Jahr der Shimon-Peres-Sonderpreis an eine israelische zivilgesellschaftliche Initiative verliehen, die seit dem 7. Oktober außergewöhnliche freiwillige Unterstützung geleistet hat.

Gleichzeitig möchte die Stiftung das herausragende Engagement der beiden deutsch-israelischen Kooperationsprojekte würdigen, die den Shimon-Peres-Preis erhalten, und lädt nach Berlin ein, um ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung für diejenigen zu setzen, die sich für starke und pluralistische Beziehungen engagieren. Die Preisverleihung findet am 31. Oktober statt. Die Organisatoren freuen sich auf die feierliche Ehrung der Projekte der Preisträgerinnen und Preisträger sowie spannende Redebeiträge. Das Revolution Orchestra aus Israel sorgt mit hebräischen und arabischen Liedern für die musikalische Begleitung des Abends. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zum Verweilen bei einem geselligem Empfang mit Getränken und vegetarischem Büffet eingeladen. 

Der Shimon-Peres-Preis wird vom Auswärtigen Amt in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum verliehen. 

mehr zu den Preisträgerinnen und Preisträgern

Datum / Uhrzeit31. Oktober 2024 | 18:00 Uhr
OrtBerlin
VeranstalterAuswärtiges Amt,
Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum

Anmeldefrist:
15. Oktober 2024