
Neun israelische Startup-Unternehmen werden mit insgesamt 108 Millionen Euro aus dem Programm des Europäischen Innovationsrats (EIC) gefördert, wie die israelische Innovationsbehörde (IIA) im Juli bekannt gab. Damit liegt Israel bei der Zahl der geförderten Unternehmen an dritter Stelle, nach Deutschland und Frankreich. EIC ist Teil des EU-Forschungsrahmenprogramms Horizont Europa.
Dieser Erfolg unterstreicht die starke Präsenz Israels im europäischen Startup-Ökosystem und zeigt die Innovationskraft des Landes und die hohe Qualität seiner unternehmerischen Leistungen. Die Finanzierung wird die Startups in verschiedenen wichtigen Bereichen unterstützen und so in die Lage versetzen, wesentliche Fortschritte zu erzielen und auf globaler Ebene konkurrenzfähig zu sein.
Dror Bin, CEO der Israelischen Innovationsbehörde: „Diese beeindruckende Leistung zeigt die hohen Fähigkeiten israelischer Startups und ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Wir sind stolz darauf, dass diese Unternehmen so bedeutende Meilensteine im Horizont-Programm erreicht haben.“
Die israelischen Unternehmen, die die prestigeträchtigen Zuschüsse erhalten haben, sind: und . Die Firmen sind in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Computerchips, Gesundheit, Quantentechnologie und Raumfahrt. Unter ihnen sind sowohl relativ junge Unternehmen als auch etablierte Firmen mit nachgewiesener Markterfahrung.
Das EIC -Programm bietet den geförderten Unternehmen ein gemischtes Finanzierungsmodell: Neben einem Zuschuss von bis zu 2,5 Millionen Euro umfasst es auch eine Kapitalbeteiligung von bis zu 15 Millionen Euro. Zusätzlich bietet das Programm Mentoring und Geschäftsentwicklung, die das Wachstum der Unternehmen beschleunigen und sie zu führenden Akteuren auf dem globalen Markt zu machen sollen.
Shlomi Kofman, der , sagte dazu: „Die hohe israelische Beteiligung am EIC Programm unterstreicht den Wettbewerbsvorteil israelischer Startups. Das Programm ermöglicht es ihnen, Finanzmittel und Mentoring zu erhalten und hilft ihnen so, ihr Wachstum zu beschleunigen und ihr wirtschaftliches und soziales Potenzial auszuschöpfen. Seit dem Start des Programms Horizont Europa im Jahr 2021 haben bereits 32 israelische Unternehmen einen Zuschuss und/oder eine Investition im Rahmen des EIC -Programms erhalten. Mit diesem Erfolg gehört Israel zu den fünf erfolgreichsten Teilnehmerländern des Programms.“
Quelle: Israel Innovation Authority (auf Englisch)