
Die Zusammenarbeit von israelischen und niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat eine lange Tradition. Das Programm „Forschungskooperation Niedersachsen – Israel“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung unterstützt diese Zusammenarbeit durch die Förderung wissenschaftlich exzellenter Kooperationsprojekte.
Das Förderangebot adressiert im jährlichen Wechsel verschiedene Fächergruppen (Geistes- und Gesellschaftswissenschaften; Lebenswissenschaften, Medizin; Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik). Die Ausschreibung 2026 lädt zu Anträgen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Mathematik ein.
Der Stichtag für die Einreichung wird im Frühjahr 2026 liegen. Bewerbungen sind voraussichtlich ab Mitte Januar 2026 möglich.
Interessierte können sich auf der Website des Programms informieren und bei der VolkswagenStiftung beraten lassen. Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen finden sich ebenfalls auf der Website.
Quelle und weitere Informationen: Website des Programms „Forschungskooperation Niedersachsen – Israel“