-
© Ekaterine – stock.adobe.comDeutschland und Israel unterzeichnen Absichtserklärung zur Forschungskooperation
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das israelische Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Technologie (MOST) haben am 19. März 2025 eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist, die Kooperation zwischen beiden Ländern in Wissenschaft und Forschung zu stärken.
-
© Nibroe Art – stock.adobe.comIsrael Innovation Authority und Fraunhofer-Gesellschaft schließen Partnerschaftsabkommen
Vor dem Hintergrund des 60. Jahrestags der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland haben die Israel Innovation Authority und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam eine wegweisende Erklärung zur Förderung technologischer Innovationen unterzeichnet.
-
© AA60 Jahre diplomatische Beziehungen: Wissenschaft hat Diplomatie den Weg bereitet
Israel und Deutschland feiern 60 Jahre diplomatische Beziehungen. Denn am 12. Mai 1965 nahmen die beiden Länder offizielle Beziehungen auf. Doch ohne die Wissenschaft wäre das nicht möglich gewesen, sagte Bildungsminister Cem Özdemir in Berlin im Rahmen eines Festaktes.
-
© sergei_fish13 – stock.adobe.com Innovative Lösungen für landwirtschaftliche Wasserwiederverwendung
Im Rahmen der deutsch-Israelischen Wassertechnologie-Kooperation sind 4 neue Projekte zur Wasserwiederverwendung in der Landwirtschaft angelaufen. Forschende aus beiden Ländern entwickeln gemeinsam nachhaltige Lösungen für eines der größten Zukunftsthemen in der Wasserwirtschaft.
-
© DisobeyArt – stock.adobe.com Goethe-Universität Frankfurt verstärkt Zusammenarbeit mit Universitäten Haifa und Tel Aviv
Mitte Februar reiste der Präsident der Goethe-Universität, Prof. Enrico Schleiff, nach Israel, um mit Vertreterinnen und Vertretern der Universitäten in Haifa und Tel Aviv zusammenzutreffen und zwei neue Kooperationsvereinbarungen zu unterzeichnen.
-
© Dilok – stock.adobe.comZweisprachigkeit und Gruppenidentitäten: Niedersachsen fördert deutsch-israelische Forschungsprojekte
Das Land Niedersachsen fördert im Programm „Forschungskooperation Niedersachsen – Israel“ insgesamt 8 Projekte aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Zwei deutsch-israelische Projekte verbinden die Universität Oldenburg mit Partneruniversitäten in Israel.
-
© S… – stock.adobe.com Helmholtz, KIT und HRK verstärken Partnerschaften in Israel
Mit einer Delegationsreise nach Israel setzten die Helmholtz-Gemeinschaft, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ein klares Zeichen für interkulturellen Dialog sowie für eine verstärkte Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Entrepreneurship.
-
© Nibroe Art – stock.adobe.comMax-Planck-Weizmann-Postdoc-Programm
Die 4. Bewerbungsrunde für das deutsch-israelische „Max-Planck-Weizmann-Postdoc-Programm“ wird noch im Frühjahr 2025 ausgeschrieben.
-
© GIFStellenausschreibung: GIF Scientific Manager
Die Deutsch-Israelische Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung (GIF) schreibt eine Position als Scientific Manager aus. Die Stelle ist in Israel angesiedelt. Bewerbungsschluss: 11. März 2025
-
© GIFVerena Shifferman wird neue GIF-Direktorin
Die deutsch-israelische Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung – German-Israeli Foundation (GIF) mit in Sitz in Jerusalem wird ab dem 1. Februar 2025 von Verena Shifferman geleitet.